Über mich

Andrea Spring  GFK Trainerin und Coach in Bern

 

Gewaltfreie Kommunikation eröffnet mir den Freiraum den Weg ins Mitgefühl zu wählen, statt über richtig und falsch zu argumentieren.
Ich geniesse die Art von Verbindung, die dadurch zu mir und meinem Gegenüber entsteht.


Andrea Spring
GFK Trainerin und Coach

Kontakt

 

Seit 2007 beschäftige ich mich mit Gewaltfreien Kommunikation und bin dankbar für die Veränderungen, die damit in mein Leben getreten sind.

Seit ich weiss, dass sich alle Menschen durch ihr Tun nur ihre Bedürfnisse erfüllen, hat sich für mich eine neue Welt des Zusammenlebens erfüllt. Für mich ist es so erleichternd, dass ich

  • jemandem Empathie geben kann ohne gleicher Meinung sein zu müssen,
  • mit Menschen Wege finden, bei denen sich alle gesehen und berücksichtigt fühlen, 
  • meinem Kind auch einmal ein Nein zu einem Wunsch sagen kann und gleichzeitig seinen Ärger mit diesem Nein begleiten kann,
  • zwei Menschen in einem Konflikt unterstützen kann wieder ein friedliches Miteinander zu finden statt zu schlichten und
  • für das einstehen kann, was mir gerade wichtig ist und gleichzeitig die Bedürfnisse meines Gegenübers respektieren kann.

Ich habe nicht nur mehr Verbindung zu meinen Mitmenschen sondern auch mehr Verbindung zu mir gefunden.

Meine bisherige GFK Ausbildung

2007 – 2008

Übungsgruppe Gewaltfreie Kommunikation Sonderschulheim Mätteli, Brigitte Imperiali

2009 – 2012

Selbststudium mit DVD Workshops in Gewaltfreie Kommunikation und Büchern

 2013

Einführungskurs Gewaltfreie Kommunikation, Verena Jegher

 2013 – 2015

GFK–Tage zur Vertiefung verschiedener Themen, Verena Jegher, 11 Tage

 2014 – 2017

jährlich eine Woche GFK Familycamp mit Workshops zu GFK mit Kindern

 2015

Zertifikatskurs in Kommunikationskompetenz auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation, 5 Tage, Andreas Hauri

 2015 – 2019

CNVC Zertifizierungsprozess mit Coachings bei Michael Dillo und Naira-Nicole Yak sowie verschiedenen Trainern während fünf Mentoring und Assessment Wochenenden

 2016

Intensiv Paarseminar „Danke, dass Du mein Spiegel bist“ bei Benedikt Loser und Patricia Walker, 1 Tag

 2016

Living Compassion Intro bei Robert Gonzales,
3 Tage in Frankfurt

 2017

International Intensiv Training (IIT), 9 Tage in Reimlingen

 2017 – 2018

GFK mit Kindern, Lisa Scherzinger, drei Halbtage